MOTOR-TALK - Autoforum & News

2023-02-22 17:20:46 By : Ms. ZSCMALLS ZHONGSHENCHUANG

Hallo, ich bin neu hier. Unser Marco Polo ist bestellt, es dauert aber noch bis Ostern.

Wir wollen die Wartezeit nutzen und schon jetzt notwendige Ausstattungsgegenstände bestellen.

Mit hohem Interesse habe ich eure Beiträge zum Thema „Staumraum, praktische Erfahrungen...“ gelesen – schon mal vielen Dank, für so viele hilfreiche Tipps.

FRAGE: Hat von Euch zufällig jemand mal die Fächer in der Küchenzeile ausgemessen und könnte einigermaßen genaue Maße der Schubladen und Fächer zur Verfügung stellen? Dann könnte ich mich schon mal damit befassen, wie und was ich da am besten sinnvoll verstauen kann.

Kühlschrankfach: 21 * 44 * 35cm Höhe.

Achtung: an der Unterseite befindet sich ein Vorsprung von 27 * 8 * 8 hoch.

Untere Schublade: 29 breit * 28 tief * 32 hoch

Schrank mit Schiebetür: Breite Öffnung 46cm, Breite Schrank selbst 52cm; Tiefe 33cm; Gesamthöhe = 34 cm, unterteilt in 18 cm für das untere Fach und 14,5 cm für das obere Fach

Kühlschrankfach: 21 * 44 * 35cm Höhe.

Achtung: an der Unterseite befindet sich ein Vorsprung von 27 * 8 * 8 hoch.

Untere Schublade: 29 breit * 28 tief * 32 hoch

Schrank mit Schiebetür: Breite Öffnung 46cm, Breite Schrank selbst 52cm; Tiefe 33cm; Gesamthöhe = 34 cm, unterteilt in 18 cm für das untere Fach und 14,5 cm für das obere Fach

SUPER ! Vielen Dank, das hilft mir echt weiter.

Jetzt interessiert mich nur noch die Schublade über dem Schiebetürschrank (unter dem Gasherd), zumindest die Innenmaße, denn dort plane ich Teller, Tassen und Kochgeschirr unterzubringen, wird vermutlich nicht ganz einfach ???

In der Tat habe ich vergessen zu messen. Ich bin momentan krank. Ich werde sie messen, wenn ich wieder nach draußen gehen kann. Es sei denn, jemand anderes ist schneller! Sie beträgt ungefähr die Breite des Unterschranks - 5 cm (= + / - 47 cm). Die Tiefe beträgt wahrscheinlich 28 cm, wie bei der anderen Schublade. Ich schätze die verfügbare Höhe um 12cm.

Begrenzter Lagerraum ist in der Tat ein Problem mit diesem Auto. Das ist jedoch nicht das Vergnügen, mit ihm herumzugehen. Er wird dich nicht enttäuschen.

Ich habe bereits ein paar geheime Abstellräume in meinem Auto gefunden, aber noch nicht alle sind zugänglich. Ich habe relativ wenige Extras im Auto. In Belgien ist die schöne 'Editionsversion' leider nicht verfügbar. Und die Preisliste der einzelnen Extras ist ziemlich teuer. Ich halte es für einen Vorteil, mehr geheimen Raum zu haben.

Ich habe bereits die untere schwarze Kunststoffplatte zwischen dem Gastankbehälter und der Außenwand entfernt. Das ist ein anständiger Ort für mich, aber es ist nicht leicht zugänglich. So für Reservematerial verwendbar. Achtung, bei manchen Autos gibt es dort eine große Heizung!

Unter dem Lagerplatz für den Wagenheber fand ich eine Leerstelle von +/- 70 * 10 * 15 cm. Meine Sonnenmarkise kommt dort.

Wenn Sie nur mit dem Auto unterwegs sind - ich fahre meistens mit wowa-, finde ich einen Fahrradträger mit einem anständigen Koffer nützlich. Ich habe die Cargo von Fiamma genommen. Dort gehen alle Campingmöbel in. Es gibt Fotos davon an anderer Stelle im Forum.

Warten Sie eine Weile auf Ihr neues Auto (ich musste 10 Monate warten!) Und genießen Sie es. Sobald die ersten Bluts eingelaufen sind, ist es einfacher, die Säge hier oder dort zu verwenden!!!

Besten Dank - und erst mal "gute Besserung"

Schau einmal hier in diesen Threat:

https://www.motor-talk.de/.../...en-auffaelligkeiten-t5243264.html?...

Ohhh - tausend Dank, das hatte ich nicht gefunden.

War heute im MaPo und machte ein paar Vermessungsphotos der Einrichtungen

Hey Super, ganz herzlichen Dank, das verschafft ja wirklich einen guten Überblick. Allerdings auch eine echte Herausforderung beim Verstauen - oder besser gesagt beim "bewussten Reduzieren"

Besten Dank nochmal, jetzt kann ich bis Ostern ne Menge Hirnschmalz vergießen, wie ich mit den Platzverhältnissen klar komme.

Die Maße hast du jetzt ja schon.

Wir haben es gerade umgekehrt gelöst. Bei uns kommen die Töpfe, Pfannen, Sieb, Teller etc. in die große Schublade rechts unten mit der Rundung. Die Lebensmittel, Gewürze und Tassen in die obere Schublade. Da, finde ich, kommt man dann besser drann wenn man unterwegs etwas braucht oder beim kochen etc.

Da hat aber sicher jeder seine eigenen Vorlieben.

Geschirrhandtücher Spielkarten und Kleinzeug in den Raum unter der Besteckschublade. Putzlappen etc. verschwinden in der Spüle.

Der Rest wird aufgeteilt. Wenn du noch mehr Platz brauchst besorge dir die Tasche für das hintere Fenster von Vanessa.

Da bin ich jedesmal erstaunt was da alles reinpasst.

https://www.vanessa-mobilcamping.de/.../...chen-mercedes-hellgrau.html

Beim Schiebetürenschrank kann man sich relativ einfach selber einen Zwischenboden aus Sperrholz bauen und diesen einbauen. Dann hat man mehr Ordnung und spart sich den teuren Originalboden.

Um mehr Ordnung zu halten bei der Kleidung kann man die Deuter Zip Pack Taschen verwenden. so fällt nicht alles auf einmal aus dem Schrank, man hat die Sachen sortiert und kann sie auch noch etwas komprimieren. Seitdem wir dies verwenden ist es wesentlich einfacher Ordnung zu halten.

Bei uns hat sich dann auch dieses Topfset bewährt falls ihr noch am suchen seit:

Gibt es z.B. hier.

Einige haben damit Probleme wissen aber nicht ob das die Originalen sind. Wir hatten ein Zertifikat dabei und bisher ist alles prime. Es gibt hier auch 5 Jahre Garantie.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hallo, danke für die Tipps.

Die Vanessa-Taschen finden wir ja im Prinzip auch eine praktische Lösung. Allerdings wollen wir nur ungern auf das Öffnen des Seitenfensters verzichten (haben schon den Regenschutz und Moskitonetz von Bandrup bestellt).

"Raum unter Besteckschublade" guter Hinweis, ich habe auf Grund der Masse eine Zeichnung erstellt und festgestellt, dass da ja noch ein flaches Fach möglich wäre - ist das so? habt ihr da einen Boden einbauen können?

Die Idee mit den Deuter Zipp Taschen ist klasse, vielleicht sogar was für den Hänge-Klappschrank, der ja schon vielfach als problematisch beschrieben wurde.

Beim Topfset liebäugeln wir auch mit den Bellarini, allerdings scheint der große Topf mit 24 cm Durchmesser zu groß zu sein für den MP. In der Betriebsanleitung von Westfalia steht jedenfalls was vom max. Topfgröße 20 cm. Wie ist da eure Erfahrung? Vor allem aber stellt sich uns die Frage, welchen Wasserkessel kann man in den Bellarini hineinstapeln??? Wie habt ihr das gelöst?

Kleine flache Gegenstände legen wir auf den vorhandenen Boden unter der Schublade. Da passt nicht sehr viel hin, aber Kleinigkeiten passen da noch rein.

Das uns die Tasche das Seitenfenster versperrt haben wir auch zuerst befürchtet. Wir haben dann aber festgestellt, daß wir es kaum öffnen. Beim fahren läuft die Klima und im Stand haben wir das Gitter für das Schiebefenster und den Haken für das Fenster hinten. Dort haben wir auch das "kleine" Mückenschutzgitter. An den vorderen Scheiben haben wir die Wind und Regenabweiser montiert. So können wir auch bei Regen die Fenster vorne einen Spalt öffnen. Das reicht uns als Lüftung aus.

Da wir noch einen extra Kocher dabei haben, gerade auch zum braten etc., den wir draußen verwenden, (Bistro XL) haben wir mit der Topfgröße kein Problem. Dazu haben wir einen leichten Alu Windschutz. Das hilft, dass nicht so viel Wärme verloren geht.

Einen extra elektrischen Wasserkocher (falls du das mit Wasserkessel meinst) haben wir bisher nicht dabei. Wenn man vorwiegend Campingplätze anfährt, wäre das manchmal ganz praktisch. So könnte man Gas und wahrscheinlich auch etwas Zeit sparen.

Ansonsten kann ich noch den Heckauszug empfehlen. Der erleichtert das Verstauen ziemlich. Man wächst aber auch mit der Aufgabe und außerdem macht es auch Spaß mal wieder etwas Neues hinzuzufügen. Macht erst mal eure 1. Reise und dann wird meist schnell klar was noch fehlt, was man vielleicht anders besser packt....

Bei uns hat sich das eine oder andere auch immer wieder geändert.

Danke für die Infos. Da wir den MP erst kurz vor Ostern bekommen und schon eine Woche nach Ostern damit unterwegs sein werden, muss ich jetzt so genau wie möglich planen. Wir haben zwar nicht vor, dauernd in dem Fahrzeug zu schlafen, aber es sollte schon alles möglichst optimal passen. Aber ihr habt natürlich Recht, die Perfektion ergibt sich erst beim Nutzen.

Einen "Elektrowasserkocher" meinte ich eigentlich nicht, sondern einen einfachen kleinen Wasserkessel, mit dem man auf dem Gasherd Wasser kochen kann und ohne viel zu kleckern dann in Tassen gießen kann. Dieser sollte sich nach Möglichkeit z.B. in den 20er Bellarini-Topf verstauen lassen. Die meisten Topfsets bestehen leider nur aus Töpfen und Pfannen. Die Sets, bei denen auch ein kleiner Wasserkessel dabei ist, sind dann reine Alu-Sets für Rucksack-Camping.

Auf jeden Fall erst mal herzlichen Dank, für die zahlreichen Tipps.

Hallo zusammen, ich nutze dieses Thread mal für meine Frage zur Breite des Innenraum des Marco Polo.

Wir würden uns gerne folgendes Stuhlset kaufen und möchten es auf die Bettablage hinter die Rücksitzbank legen.

https://www.campingwagner.at/.../...nthrazit--Set-mit-Fussauflage.html

Das Tischset hat in der Tasche eine Breite von 102cm und eine Tiefe von 65cm.

Passt das Set im verpackten Zustand mit den Maßen ohne Probleme in den Marco Polo?

Erhalte innerhalb von 90 Minuten eine Antwort aus Europas größter Auto- und Motor-Community mit über 50 Mio. Beiträgen.